Junge hält sich schützend die Hand vor sein Geschlecht

Genitalbeschneidung schädigt – auch Knaben

Organisationen und Personen, die Pro Kinderrechte unterstützen

Viele Verbände und Persönlichkeiten sagen NEIN zur sinnlosen Knabenbeschneidung.


beschneidung-von-jungen.de

Beschneidung von Jungen tritt ein für das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit von nicht einwilligungsfähigen Jungen. Das Ziel ist ein strafbewehrtes Verbot der Beschneidung von Knaben, ebenso wie es für die Beschneidung von Mädchen gilt. Die umfangreichste deutschsprachige Seite im Netz zur Knabenbeschneidung.


Beschneidungsforum

Forum für Erwachsene/Betroffene & Forum für Jungs und Eltern: Sind Sie von einer Beschneidung betroffen? In diesem Forum können Sie sich mit anderen austauschen, die gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Du hast ein Problem mit deiner Vorhaut und suchst Rat? Du hast Angst vor einer Beschneidung? Du bist beschnitten und schämst dich deswegen? Du hast ein anderes Problem „da unten“ und traust dich nicht, mit den Eltern zu reden?


Phimose-Info Deutschland

Vorhaut ABC - Elternratgeber - Infos für Jungs - Foren für Betroffene - Erfahrungsberichte - und vieles mehr.


NOCIRC Deutschland

Gefangen in Schweigen Im Kindergarten wurde mir zum ersten Mal „gesagt“, dass ich „da unten komisch aussehe“. Sie hatten es gesehen…Hänseleien und Gekicher folgten. …Ich hatte panische Angst. …Bis ins Schulalter habe ich “lieber” in die Hosen gemacht, als zur Toilette zu gehen und dort wieder ausgelacht zu werden. …mir wurde klar, dass diese Wunde nie mehr heilen würde.


MoGiS e.V. eine Stimme für Betroffene

Im Verein MOGiS e.V. haben sich Betroffene sexuellen Missbrauchs, sexueller Ausbeutung und sexualisierter Gewalt zusammen­geschlossen um ihren Interessen eine Stimme zu geben.


Droit au Corps - Mouvement contre la circoncision infantile

Son objectif est de prévenir toute forme de mutilation sexuelle pratiquée à but non thérapeutique sur un individu qui n’est pas à même de donner un consentement libre et éclairé.


Intaktiv - Eine Stimme für genitale Selbstbestimmung

“Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.” Auf diesem Grundsatz aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte basieren Ziele und Arbeit von intaktiv e.V. – eine Stimme für genitale Selbstbestimmung. Wir setzen uns für das Recht aller Menschen ein, selbst darüber zu entscheiden, welche nicht unmittelbar medizinisch notwendigen Eingriffe an ihren Genitalien vorgenommen werden. Dieses Ziel wollen wir vor allem durch gesellschaftliche Aufklärung erreichen.


GBS Schweiz

Die GBS Schweiz ist eine Denkfabrik für kritisch-rationales Denken und Fragen im Schnittbereich von Ethik und Wissenschaft.


Freidenker-Vereinigung der Schweiz

Die Freidenker-Vereinigung der Schweiz (FVS) fördert das freie, nicht von Dogmen, Tabus und anderen Hindernissen beschränkte Denken – seit über 100 Jahren. Sie vertritt die Interessen der religions- und konfessionsfreien Menschen in der Schweiz.


Giordano Bruno Stiftung Deutschland

Denkfabrik für Humanismus und Aufklärung


Mario Lichtenheldt, Buchautor

Trotz moderner nichtoperativer und vorhauterhaltend operativer Behandlungsmöglichkeiten mit hervorragenden Ergebnissen werden auch in Deutschland noch immer zahllose Jungen wegen einer meist völlig harmlosen Phimose an ihrer Vorhaut beschnitten. Die Tatsache, dass eine symptomfreie verengte oder verklebte Vorhaut bis zur Pubertät gar keiner Behandlung bedarf, weil es sich um einen entwicklungphysiologisch normalen Zustand handelt, erfahren Eltern und Jungen nur selten. Genauso wenig sind ihnen die möglichen physischen, sexuell-funktionellen und psychischen Folgen bewusst, die eine Beschneidung neben dem üblichen Operations- und Narkoserisiko verursachen kann.


Marcel Küchler Jurist

Jeder nicht medi­zi­nisch not­wen­dige Ein­griff ist auf­zu­schie­ben, bis sich der voll­jäh­rige und urteils­fä­hige Mann sel­ber für den Ein­griff ent­schei­den kann.


MANNdat

MANNdat versteht sich als unabhängige, überparteiliche Interessenvertretung für männliche Bürger. Wir wollen die Bürgerrechte von Jungen und Männern stärken, bestehende Benachteiligungen bekannt machen und dazu beitragen, sie zu überwinden.


Männerarzt Dr. Georg Pfau

Der schmerzlich traumatische Eingriff an gesunden jungen Männern im libidinös und narzistisch hochbesetzten Genitalbereich muss zu Langzeitfolgen auf das männliche Selbstwertgefühl und das Rollenverhalten führen.


TERRE DES FEMMES Deutschland

Menschenrechte für die Frau - Gleichberechtig, selbstbestimmt und frei. TERRE DES FEMMES setzt sich für diese Menschenrechte ein und unterstützt Frauen und Mädchen durch internationale Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit, gezielte Aktionen, persönliche Beratung und Förderung von einzelnen Projekten im Ausland.


Kindesschutzorganisation Schweiz - KiSOS

Kinder sollen die Möglichkeit haben, bei beiden Elternteilen eine gute Beziehung aufzubauen. Unser Ziel ist die Förderung der alternierenden Obhut und die Schaffung von Voraussetzungen, die es erlauben, den Bedürfnissen der von Trennung oder Scheidung betroffenen Kinder gerecht zu werden. KiSOS unterstützt zudem ein Netzwerk von Juristen, Rechtsanwälten, Mediatoren, Beratungsfachleute und Sachverständiger, Psychologen, Pädagogen und auch Rechtswissenschaftler. KiSOS und ihre Informationsplattform www.kisos.ch dienen - unabhängig und geschlechtsneutral - der Information und Beratung mit gesamtschweizerischer Ausrichtung: einerseits Familien, Mutter und Vater, Elternteilen, Kindern, anderseits Fachleuten und Fachbereichen.